Johanna Summer – Jakob Manz Duo – Jazz-Wochenende

Abo*: 18 EUR
Vorverkauf: 23 EUR
Abendkasse: 28 EUR

Ohne Zweifel zählen die beiden zu den meistbeachteten Entdeckungen im jungen deutschen Jazz. Nun treten Jakob Manz und Johanna Summer im Duo in ein inniges, offenes und schillerndes musikalisches Zwiegespräch.

Jakob Manz und Johanna Summer kennen und schätzen einander seit ihrer gemeinsamen Zeit in der Talentschmiede des Bundesjugendjazzorchesters. Und die Tatsache, dass sie, praktisch zeitgleich, im Jahr 2020, Teil der ACT-Labelfamilie wurden, hat dafür gesorgt, dass sich ihre Wege immer wieder kreuzten – bis sie schließlich bei einigen wenigen, exklusiven Terminen im Duo auf der Bühne standen. Und hier offenbarte sich schnell: In dieser Konstellation entstehen eine besondere Magie und Freiheit im Zusammenspiel, die sich so wohl nur zu zweit erzeugen lässt. Auf Basis von Eigenkompositionen, Standards und neueren Jazz-Klassikern wie Pat Methenys „Always And Forever“ erschaffen Manz und Summer ein eigenes musikalisches Universum – mal zart und zerbrechlich, mal rhythmisch zupackend, mal mitreißend melodisch. Ob in den intimen Jazzclubs oder auf den großen Festivals dieser Welt, das Duo weiß mit ihrem Innovationscharakter und der jungen Expressivität immer zu begeistern.

Jazz, Funk, Soul und Jazzpiano aus Deutschland: Auf den Saxofonisten Jakob Manz trifft die Kategorie „Wunderkind“ unbedingt zu“ – WDR