Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klaus Doldinger & Passport – AUSVERKAUFT!

11. Oktober 2013 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 09
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Mit über zwei Millionen verkauften Alben und rund 2000 Kompositionen, von denen einige – etwa die Musik zum Film „Das Boot“ und die „Tatort“-Titelmelodie – Geschichte schrieben, ist Doldinger der erfolgreichste Jazzmusiker Deutschlands. Untrennbar mit ihm verbundenist die Formation Passport, die wohl legendärste Jazzband, die es in diesem Land je gab.

Die Liste der musikalischen Verdienste Doldingers liest sich wie eine „Unendliche Geschichte“ (auch zu diesem Dauerbrenner des Fantasy-Films steuerte er die Musik bei). Neben 35 Alben mit Passport kann der in Berlin geborene Weltbürger auf sechs Alben mit dem Klaus Doldinger Quartett, zwei Alben mit Motherhood, sechs als CD veröffentlichte Soundtracks, elf Alben unter dem Pseudonym Paul Nero und nicht zuletzt drei Solo-Alben als Klaus Doldinger bauen. Ganz zu schweigen von vielen hochkarätigen Auszeichnungen: Der Weg vom „Coupe Sidney Bechet“ 1955 als Erstplatzierter in Brüssel bis zum Jazz-Echo als „Instrumentalist des Jahres, national, Saxophon/Woodwinds“ führte unter anderem über drei Deutsche Schallplattenpreise, das Bundesverdienstkreuz (1978) und das Verdienstkreuz Erster Klasse (2002) sowie zahlreiche TV-Auszeichnungen und regionale Ehrungen. 1996 bereits erhielt Klaus Doldinger den Echo für sein Lebenswerk.

Besetzung: Klaus Doldinger (Saxofon), Ernst Ströer (Percussion), Biboul Darouiche (Percussion), Christian Lettner (Schlagzeug), Michael Hornel (Keyboard), Peter O’Mara (Gitarre), Patrick Scales (Bass).