Kleztory – Veranstaltung wurde in den Bürgersaal verlegt

19. September 2017 20:00

Das kanadische Ensemble Kleztory ist keine normale Klezmerband. Es ist Klezmerseele pur. In einer derart ausgeprägt dynamischen Form gab es Klezmer in Helmbrechts noch nicht. Die emotional geladene Show ist geprägt von Leidenschaft, Energie, Humor und fast symbiotischem Zusammenspiel. Ihre Dynamik, Begeisterung und Freude springt schon nach wenigen Takten auf das Publikum über.

Kleztory präsentiert auf höchstem Niveau traditionellen und doch frischen Klezmer, der vertrauter und altbekannter nicht klingen könnte: Harmonien und Phrasierungen, die man meint, im Schlaf mitsummen zu können. Und doch ist man schon bei den ersten Tönen hellwach und ergibt sich mit allen Sinnen dem rauschenden Fluss der Musik.

Magie? Und ob! Die Mitglieder von Kleztory sind nicht nur erfahrene und technisch höchst versierte Musiker – nein, sie haben ihre Musik so tief verinnerlicht, dass sie fähig sind, sie in jedem Augenblick aus sich heraus neu zu erschaffen. Mit unbändiger Leidenschaft zelebriert das Quintett Melancholie und satte Lebensfreude in atemberaubenden Soli, einer großen dynamischen Bandbreite und rhythmischer Perfektion. So kreativ, so frisch kann traditioneller Klezmer klingen.

Ähnlich wie ihre Musik ist Kleztory ein reiches Mosaik aus Kulturen (russisch, kanadisch, quebecois), aus technischer Perfektion der Musiker (klassische Ausbildung und Autodidaktik) und musikalischem Geschmack (klassisch, zeitgenössisch, Jazz, Blues, Country und Folk). Wirklich eines der dynamischsten instrumentalen Ensembles in Kanada und der Welt heute. The Soul of Klezmer!

Besetzung: Airat Ichmouratov (Klarinette, Bassklarinette, Duclar, Tambourin, Gesang), Elvira Misbakhova (Geige), Mélanie Bergeron (Akkordeon), Dany Nicolas (Gitarre), Mark Peetsma (Kontrabass).

www.kleztory.com