Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Generation Beatles

17. September 2017 18:00
Veranstaltungs-Nr.: 04
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Präsentiert werden persönliche Sachen der Beatles, Plakate und Collagen sowie Fan-Artikel. Darunter sind Goldene LPs mit Plattenspieler, Mini-Beatles-Figuren, Auszeichnungen und sogar ein echter Scheck.

Die zahlreichen Dokumente und Erinnerungsstücke hat Michael-Andreas Wahle zusammengetragen und liebevoll aufbereitet. „Die Ausstellung soll nicht belehrend sein“, sagt er. „Sie will vielmehr unterhalten und vielleicht auch manchen Jüngeren zum Staunen bringen.“

Im Fokus von “Generation Beatles“ steht natürlich die phänomenale Erfolgsgeschichte der vier jungen Musiker aus Liverpool. Nach entbehrungsreichen Jahren und harter Arbeit in den unteren Rängen des Musikgeschäfts in ihrer Heimatstadt und seit 1960 in diversen Clubs auf der Hamburger Reeperbahn wurden sie binnen weniger Jahre zu internationalen Superstars. Darüber hinaus dokumentiert die Ausstellung die zeitgeschichtlichen Ereignisse von der Hippie-Bewegung bis zur Mondlandung.

Die Ausstellung läuft bis zum 17. Dezember 2017. Zum Zeitpunkt der Drucklegung stand das Rahmenprogramm noch nicht endgültig fest. Sicher ist, dass Aktionen und Kreativkurse zum Thema „Flower-Power“ für Schulen und Interessierte die Ausstellung begleiten werden. Zudem stellt das Textilmuseum aus dem eigenen Archiv eine Begleitausstellung über die Mode jener Zeit zusammen.

www.textilmuseum.de