Mojo Blues Band – Österreich – Nr. 20Z – Konzert wurde abgesagt – bitte an elke.ritter@stadt-helmbrechts.de wenden

9. Oktober 2022 19:30
Veranstaltungs-Nr.: 20Z
Für die Veranstaltung sind keine Abo-Karten erhältlich,

Oberfränkisches Textilmuseum
info@textilmuseum.de
Vorverkauf: 23 EUR
Abendkasse: 28 EUR

Was in Österreich für Pop Falco war, ist für den Blues zweifelsfrei die schon legendäre Mojo Blues Band. Keine andere österreichische Gruppe hat in der Welt des Zwölftakters jenen Stellenwert, wie die Wiener um Mastermind Erik Trauner. Die Mojo Blues Band, eine Erfolgsgeschichte seit 1977 sondergleichen. Gespickt mit Integrität und Authentizität aber auch mit genreübergreifenden Hits. Die Mojo Blues Band ist ein exquisiter, lebender Beweis für die Haltung des Großmeisters des Nachkriegs-Blues, Luther Allison, der einst festhielt, dass Blues „keine Angelegenheit der Rasse, Hautfarbe oder Herkunft“ sei.

Traditioneller Chicago Blues gleichermaßen wie swingenden R&B und rollende Boogies. Auch die Musik aus Louisiana hatte es den Mojos seit jeher angetan und mit der von der Zydeco Musik geprägten Nummer „Rosa Lee“ gelang es ihnen sogar 1988 die Hitparaden zu erobern. 1977 gegründet konnte diese „in Europa in ihrem Genre konkurenzlose Formation“ – so der Betreiber des Wiener Jazzlands, Axel Melhardt – nunmehr fast zwei Dutzend Tonträger einspielen und die nahezu beispiellose Referenzliste an Kooperationen mit zahllosen internationalen Größen liest sich wie ein Who’s Who der traditionellen Bluesszene. Die Mojo Blues Band gastierte auf fast allen einschlägigen Festivals und Konzertbühnen im In- und Ausland und trotz der stolzen Erfolgsbilanz ist keinesfalls mit einem Ausglühen des inneren Feuers zu rechnen.