Nick Woodland (hier 14a: Sitzplatz) – AUSVERKAUFT

Abo*: 21 EUR
Vorverkauf: 26 EUR
Abendkasse: 31 EUR

Ein Sound irgendwo zwischen Mississippi-Delta und Highway durchs Alpenvorland. Das musikalische Ergebnis dieser wohldurchdachten Mischung ist rau, erdig und abwechslungsreich: dreckiger Blues, temperamentvoller Country und virtuoser Folk, gewürzt mit Reggae- und Surf-Rock-Anleihen.

Als ebenso versierter wie vielseitiger Musiker stand Nick Woodland zusammen mit Pop-Größen wie Boney M., Donna Summer, der Punkrock-Band „The Clash“ oder der Jazz-Ikone Herbie Mann im Studio und schrieb Musikgeschichte. In Deutschland kennt man ihn auch als kongenialen Bühnenpartner des bayerischen Musikers und Kabarettisten Georg Ringsgwandl sowie als ehemaliges Bandmitglied von Marius Müller-Westernhagen.

Mit seiner grandios eingespielten Band ist er nun wieder zu Gast in Helmbrechts.

Die Süddeutsche Zeitung beispielsweise sagt über seine Stimme, die er zwar sparsam, aber sehr effizient einsetzt, sie läge „irgendwo zwischen Bob Dylan und John Mayall, mit einem Schuss Eric Clapton“.