Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peter Karp

4. November 2018 19:30
Veranstaltungs-Nr.: 34
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland
Abo*: 17 EUR
Vorverkauf: 20 EUR
Abendkasse: 23 EUR

Americana, Bluesrock, Bluegrass from Nashville, Tennessee, USA

Der Amerikaner Peter Karp ist ein Geschichtenerzähler, ein Sänger, ein aufschlussreicher Songwriter, ein faszinierender Darsteller, ein Pianist, ein Bandleader und ein glühender Slide-Gitarrist. Glücklicherweise schließen sich diese so unterschiedlichen Eigenschaften nicht gegenseitig aus. Seine dem Americana und Blues zugeordnete Musik nennt er selbst „Soul-Influenced Americana-Blues Rock“. Es ist auch kein Widerspruch, Karp sowohl als Blues-Meister als auch als Americana-Liebhaber zu bezeichnen. Bei Karp sind alle diese Themen eng miteinander verbunden.

Das „Blues Blast Magazine“ hat ihn schlicht als „einen der angesehensten Songwriter Amerikas“ bezeichnet. Der ehemalige Rolling Stones Gitarrist Mick Taylor, der auch auf seinem neuen Album mitspielt, stellt Karp`s Songwriter Qualitäten gar auf eine Stufe mit Künstlern wie James Taylor und Bob Dylan, die den Americana Blues verkörpern und Inspiration für andere Musiker sind.

Nachdem Karp in den vergangenen Jahren unermüdlich in immer größeren Konzertsälen sowie auf Festivals in Europa und den USA für eine wachsende Fangemeinschaft spielte, setzt er seine Mission fort, sich als Songwriter seine eigene Nische zu schaffen: ein Sound, geboren in den Sümpfen New Jerseys und den Trailerparks des südlichen Alabama, gefiltert durch Karps Singer/Songwriter-Seele.

Peter Karp erhielt im Laufe seiner Karriere viele Auszeichnungen, einschließlich der Nominierungen für zwei Blues Blast Awards im Jahr 2016 für „The Arson’s Match“, das zum besten Live-Album nominiert wurde. 2017 erschien die CD „Alabama Town“. Sie erreichte die Top Ten der Blues-Charts.

Besetzung: Peter Karp (Gesang, Gitarre, Piano), Thea Florea (Schlagzeug) und Sebastian Stoltz (bass)

Video (Link bitte kopieren und im Browser eingeben):https://www.youtube.com/watch?v=zZQgi7oNLhU

Homepage: www.peterkarp.com