Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sebastian Studnitzky

6. November 2018 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 35
Ort: Bürgersaal
Luitpoldstraße 21
Helmbrechts, 95233 Deutschland
Abo*: 17 EUR
Vorverkauf: 20 EUR
Abendkasse: 23 EUR

Crossover: MEMENTO – orchestral experience – Geheimtipp

„Geheimtipp! – Auf kein Konzert bin ich so neugierig und gespannt wie auf Sebastian Studnitzky. Aufgefallen ist er in Helmbrechts erstmals als Trompeter von Mezzoforte. Der jahrelange Versuch, ihn zu engagieren, misslang. Gott sei Dank, denn erst jetzt gibt es ,Memento‘, ein wunderschönes Musikprojekt des preisgekrönten Sebastian Studnitzky am Piano und an der Trompete, einem Streichquartett, Paul Kleber am Bass und Tim Sarhan am Schlagzeug.“ (Veranstalter Kulturwelten).

Schon immer war Studnitzky als Wanderer zwischen den Genres Jazz, Klassik und Elektro unterwegs. Mit „Memento – orchestral experience“ bringt er seine Vielseitigkeit und stilistische Aufgeschlossenheit eindrucksvoll auf den Punkt. Von einem Streichquartett begleitet, zelebriert er sein faszinierend emotionales Spiel an Trompete und Klavier. Bei seiner ungewöhnlichen Musik erscheint kein Ton zu viel. Sie ist detailliert, minimalistisch, transparent, dabei von großer emotionaler Tiefe und beeindruckend eigen. Studnitzky setzt sich mit seiner Musik wohltuend vom gängigen Klassik-Jazz-Crossover ab. Hier wird tatsächlich etwas ganz Neues geschaffen. Musik, zu kantig für Pop, zu emotional für Jazz, zu üppig für Elektro, zu groovig für Avantgarde.

Dass Studnitzky als Trompeter und als Pianist auf internationalem Top-Niveau musiziert, ist an sich schon eine Sensation. Wie wenige andere Instrumentalisten seiner Generation ist er in den Clubs und auf den Festivals weltweit präsent (mit Nils Landgrens Funk Unit, mit Mezzoforte oder Wolfgang Haffner). Aktuell ist er auf den Aufnahmen von Nils Landgrens Funk Unit, von Dominic Miller und vielen anderen zu hören.

Seit September 2014 lehrt Sebastian Studnitzky als Professor an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. 2015 bekam der Musiker den Echo Jazz.

Video (Link bitte kopieren und im Browser eingeben):https://www.youtube.com/watch?v=ZKkrg_FSNXg

Homepage: www.studnitzky.de