Ramón Valle Trio – Ausverkauft. Warteliste für Kartenrückgaben.

28. November 2015 20:00

Ramón Valle Trio: „Take Off“ Ramón Valle war erst sieben Jahre alt, als er im kubanischen Holguin seine ersten Klavierstunden nahm. Entdeckt wurde er 1985 bei einem gemeinsamen Konzert mit dem inzwischen verstorbenenPianisten Emiliano Salvador. Valle trat als Solo-Künstler sowie mit dem Jazz-Quartett „Brújula“ bei zahlreichen Festivals auf und machte sich in der kubanischen und lateinamerikanischen Jazz-Szene schnell einen Namen.Er spielt zeitgenössischen Jazz. Seine kubanischen Wurzeln sind deutlich zu hören,doch bilden sie nie die Basis seiner Stücke. „Ich bin ein kubanischer Musiker, derin die Kategorie ,Jazz‘ fällt, aber meine Musik berührt auch viele andere Genres.Manchmal fühle ich mich wie ein Troubadour, weil ich Geschichten erzähle, ohneWorte zu benutzen“, sagt Valle. Der Kubaner verzaubert das Publikum mit seinemCharisma und seiner authentischen Ausdrucksweise. Die Beziehung zu seinemKlavier ist eine nahezu komplett körperliche. Und seine Geschichten, die er mit derMusik erzählt, ergreifen die Zuhörer vom ersten Augenblick an.Besetzung: Ramón Valle (piano), Omar Rodriguez Calvo (bass; in Helmbrechtsbekannt als Mitglied von „Tingvall Trio“ und „Fjarill“), Liber Torriente (drums).