Samuel Torres Group featuring María Raquel “Forced Displacement” – wenige Restkarten

7. Oktober 2016 20:00

Berauschende Rhythmen aus Bogotá Kolumbien – Samuel Torres ist einer der gefragtesten Perkussionisten der internationalen Latin-Jazz und -Pop-Szene. Zum hochrangig besetzten Sextett gehört auch Bruno Böhmer Camacho,der sowohl in seinem Trio als auch mit den „Klazz Brothers“ herausragender Pianist ist und mit beiden Ensembles in Helmbrechts begeisterte.1976 in Bogotá geboren, zog derPerkussionist Torres im Jahr 2002 nach New York. Er zählt seitdem zur festen Bandbesetzung des afrikanischen Ausnahme-Bassisten Richard Bona. Die Liste bekannter Größen, mit denen Torres bereits gespielt hat, ist beachtlich, darunter sind Chick Corea, Paquito D’Rivera, PonchoSanchez und Pete Escovedo. Daneben hat er an Aufnahmen von Latinpop-Stars wieShakira, Marc Anthony, Thalia und Jerry Rivera mitgewirkt.Im Projekt „Forced Displacement“ erforscht Bandleader Torres die musikalischen Wurzeln der indigenen und afro-kolumbianischen Traditionen seines Landes. Torresgreift auf seine klassische Ausbildung zurück und vermengt Jazz-Harmonien undImprovisationen. Gleichzeitig behält er die folkloristischen Grundlagen seiner Musikbei, um eine stimulierende Aussage zu treffen.Presse: „Torres kann einen Regenbogen von faszinierenden Klängen ziehen“(The Washington Post), „Torres‘ Spiel ist voller Freude, und das ist es, was Musik ausmacht“ (Richard Bona).Besetzung: Samuel Torres (Percussion, Congas, Kalimba), Andy Hunter (Posaune),Bruno Böhmer Camacho (Piano), Juan Camilo Villa (Bass), Rodrigo Villalón(Schlagzeug), Special Guest: María Raquel (Gesang).