Schwarze Grütze – AUSVERKAUFT! Warteliste für zurückgegebene Karten

29. November 2012 20:00

Der tägliche Informationsstrudel wirbelt uns im Kreis, im Oberstübchen ist Jahrmarkt und unsere Denkmaschine ist dabei permanent überfordert. Jeder von uns scheitert daran auf seine Weise. Die Schwarze Grütze legt im aktuellen Programm den musikalischen Zeigefinger treffsicher in genau diese Wunde. Schon mit dem Entziffern des Titels sind wir leicht überfordert. Man muss schon zweimal hinsehen. Und genau das machen Dirk Pursche und Stefan Klucke in ihren wie immer bemerkenswerten Liedtexten auch.

Der Name „Schwarze Grütze“ entstand irgendwann im letzten Jahrtausend mal aufgrund der Doppeldeutigkeit des Wortes Grütze: Scharfsinn und Blödsinn, und das alles abgelöscht mit einem guten Schuss schwarzem Humor. Es gibt so einiges auf deutschen Bühnen, das man einfach live erlebt haben sollte, die Schwarze Grütze gehört mit Sicherheit dazu.

Pressekritiken der mit Kleinkunst- und Kabarettpreisen mehrfach Ausgezeichneten: „Lieder, die kreisslerisches Format besitzen!“ (FAZ), „Das Musik-Comedy-Duo aus Potsdam jongliert souverän mit Lautspielereien und Reimen, … wirklich köstlich.“ (SZ)