AUSVERKAUFT – The Soundtrack Sessions (ein Filmmusik Konzertprogramm mit Martina Eisenreich)

15. Dezember 2023 19:30
AUSVERKAUFT
Live Ensembles - Filmmusik

Oberfränkisches Textilmuseum
info@textilmuseum.de
Abo*: 20 EUR
Vorverkauf: 25 EUR
Abendkasse: 30 EUR

Die wohl spannendste Veranstaltung der Kulturwelten 2023! Wegen der Größe des Ensembles nur eingeschränkte Besucherzahl im Textilmuseum. – Ein Abend wie eine Hommage an das Kino. Ein Millionenpublikum ist begeistert: Die Filme, denen die ‚Soundtrack Session‘ ihre musikalische Ausdruckskraft schenkt, sind international preisgekrönt, vom heimischen Tatort bis zum amerikanischen Kinofilm, vom Deutschen Fernsehpreis bis zur Oscar Academy in Los Angeles.

Sie ist eine der erfolgreichsten Komponistinnen der heutigen Zeit. Sie besitzt eine unvergleichliche Art, mit ihrem Instrument umzugehen – eine alte französische Violine. 2018 gewann sie als erste Frau den Deutschen Filmmusikpreis: Martina Eisenreich.

Ihr Live-Ensemble vereint internationale Musiker aus ihrem kreativen Umfeld: Klangzauberer Wolfgang Lohmeier an einer Kombination aus Schlagzeug und recycelten Alltagsgegenständen. Christoph Bombart an den bittersüßen und bizarren Gitarren. Achim Gössl als innovativer Architekt elektronischer Klänge, und dazu eine klassische Streicherpartie. The Soundtrack Sessions – dieser Titel verweist auch auf den erfrischenden Werkstattcharakter, in dem das Publikum ungewöhnliche Einblicke in die Entstehung eines Soundtracks gewinnt: Zuallererst nämlich ist dieser Abend eine Hommage an das Kino. An die Kraft, die Musik nicht nur im Film haben kann: sie erzählt Geschichten, spielt mit Gefühlen und manipuliert, verändert das Bewusstsein. Sie inspiriert. Ein Funkenflug instrumentaler Virtuosität und cineastischer Atmosphäre.

Auswahl Preise:

Tatort Waldlust – Deutscher Filmmusikpreis.
Endlich Witwer – Bayerischer Filmpreis, Deutscher Fernsehpreis Nominee Kateg. Best Music.
NEVERMORE (Nimmermeer) – Academy of Motion Picture, Arts and Sciences, Foreign FIlm Award.
Spreewaldkrimi ‚Zeit der Wölfe‘ – German TV Academy Award Kateg. Best Music.

Besetzung: Martina Eisenreich (Violine), Christoph Bombart (Gitarren, Lapsteel, Mandoline), Achim Gössl (Syntheziser, Piano, Electronics), Wolfgang Lohmeier (Schlagzeug, Percussions, Glocken, Maultrommel), Giorgi Makhosvili (Kontrabass), Nargiza Yusupova (Violoncello), Maria Friedrich (Violoncello), Barbara Pöschl-Edrich (Harfe).