Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AUSVERKAUFT – Svavar Knútur

16. Dezember 2023 19:30
Veranstaltungs-Nr.: 36
AUSVERKAUFT
Isländischer Singer-Songwriter

Veranstalter

Oberfränkisches Textilmuseum
E-Mail
info@textilmuseum.de
Veranstalter-Website anzeigen
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland
Google Karte anzeigen
Abo*: 18 EUR
Vorverkauf: 23 EUR
Abendkasse: 28 EUR

Svavar Knúturs Auftritte sind eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen zu Tränen gerührt bis vor Lachen weinend, mit Garantie ziehen sie das Publikum jedes Mal in seinen Bann und lassen es nicht mehr so schnell wieder los. Der isländische Singer Songwriter und Entertainer ist ein Musiker mit zahllosen Facetten. Er ist auch ein lustiger, herzerwärmender und berührender Geschichtenerzähler.

Der aus dem Norden Islands stammende Geschichtenerzähler Svavar Knútur widmet sein Leben der Erkundung des menschlichen Daseins, durch die Brille der oft düsteren Geschichten und einzigartigen Melodien seines Landes. Er präsentiert seine Lieder auf berührende Art und Weise. Er erzählt die absurdesten Geschichten, gewürzt mit einer guten Portion schwarzem isländischen Humor. Für seine kontinuierlichen Bestrebungen, die isländische, ältere Volkmusik einem jungen Publikum nahe zu bringen, wurde der Folkmusiker mehrfach ausgezeichnet. Nach Helmbrechts bringt Knútur eine Nacht voller Jól- (isländische Weihnachts-) Geschichten und Legenden mit. Svavar Knútur singt sowohl traditionelle als auch neuere Lieder über das Weihnachtsfest, den Winter und die Kälte. Er wird Geschichten u. a. über die isländische, stets schlecht gelaunte Jólaköttur (Weihnachtskatze) erzählen. Ein Abend zum Verlieben – in die Lieder und den Musiker einer fernen Kultur.

„Man könnte meinen, die Isländer besäßen ein eigenes Gen für Kreativität. Geschichtenerzähler Svavar Knutur verpackt seine eigenen wie auch die Lieder seiner Großmutter in typisch nordische Folkmuster.“ – deutschlandfunk