Theater am Tisch – Michael Lerchenberg & crème duett

14. November 2008 20:00

Lerchenbergs Lesung präsentiert den wohl größten Literaten Bayerns zwischen Königreich und Weimarer Republik: Ludwig Thoma. In Hochsprache und Dialekt hat der brillante Satiriker den Mächtigen seiner Zeit „heimgeleuchtet“. Seinen zuweilen derben Bajuwarismus hat er bewusst als Waffe eingesetzt und ist gegen Spießertum, bürgerliche Doppelmoral, preußischen Militarismus, Zentrumspartei und Sozialdemokratie, Pfarrer – ja gegen fast alles ins Feld gezogen.

Michael Lerchenberg ist als Schauspieler auf der Bühne wie vor der Kamera erfolgreich. Doch ist er seit Jahren auch als Autor und Regisseur tätig und Intendant der Luisenburg Festspiele. Für viele ist er vor allem der beste Stoiber, den es ja gab – alljährlich beim Nockherberg-Singspiel.Begleitet wird Lerchenberg von „crème duett“. Das sind Marlene Eberwein (Konzertharfe) und Richard Köll (Klarinette, Saxophon) mit Musik, die von Volksmusik und Folk bis Klassik, von Jazz bis Klezmer und Swing reicht.