Tingvall Trio – wieder Karten erhältlich

2. Oktober 2013 20:00
wieder Karten erhältlich

„Live on Tour 2013“

Die Musik lässt augenblicklich Bilder entstehen, egal ob nebelverhangene skandinavische Landschaften, tosende Meeresbrandung oder menschliche Charakterstudien. Das Trio, bestehend aus dem schwedischen Pianisten Martin Tingvall, dem kubanischen Kontrabassisten Omar Rodriguez Calvo und dem deutschen Schlagzeuger Jürgen Spiegel, hat sich in den letzten zwei Jahren an die Spitze der deutschen und europäischen Jazz-Szene gespielt.

„Wunderbar melodisch, oft gar schwelgerisch warm. Schönste Symbiose zwischen Ruhe und Rasanz“, jubelte der Stern.

Bei den Echo-Jazz-Awards 2012 wurde das Tingvall Trio sowohl mit dem Kritikerpreis „Bestes Ensemble, national“ als auch mit dem Publikumspreis „Live-Act des Jahres“ ausgezeichnet. Das dokumentiert den Ausnahmestatus der drei Musiker. Mit ihrem Konzept aus starken Melodien, packenden Grooves und einer Natürlichkeit und Authentizität wurde das Trio schnell zu einem der gefragtesten Acts der Szene. Diese einmalige Mischung hat ihnen ihre mittlerweile drei Jazz-Echos (2010 wurden sie zum ersten Mal zum „Ensemble des Jahres, national“ gekürt) sowie international begeisterte Reaktionen und Auftritte bei zahllosen europäischen Festivals und in den Top-Clubs des Kontinents verschafft.

Ihr unverkennbarer Gruppensound ist es, der zuletzt das Album „Vattensaga“ in die deutschen Jazz-Charts führte und den Nachfolger „Vägen“ gleich auf die Nummer eins derselben und sogar in die Pop-Charts katapultierte. Beide Alben wurden auch mit dem deutschen Jazz-Award in Gold ausgezeichnet. Eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die nicht unwesentlich durch die weltweit gefeierten Konzerte befeuert wurde.