Veronika Harcsa & Bálint Gyémánt – Pulsar-Trio

17. November 2017 20:00

Konzert I: Veronika Harcsa – Bálint Gyémánt

Veronika Harcsa (laut Jazzpodium eine der besten jungen europäischen Sängerinnen) ist Ungarns beliebteste Jazz-Singer/Songwriterin.

Ihre größte Stärke liegt in der Klarheit, die auf der Stelle verzaubert und gefangen nimmt. Ihr Duo-Partner, der Gitarrist Bálint Gyémánt, besticht durch Präsenz und Virtuosität. Die Intentionen beider Musiker durchdringen sich derart, dass sie zu einer einzigen künstlerischen Persönlichkeit zu verschmelzen scheinen.

Friend’n Fellow war bei den Kulturwelten 2016 ein geniales Guitar-Vocal-Duo. Dieses Duo klingt vollkommen anders, ist aber ebenso faszinierend.

“Tell Her” ist die zweite international veröffentlichte Platte des Duos mit der Kraft und dem Ausdruck einer ganzen Band. Dank ihrer musikalischen Vielseitigkeit und ihrem präzisen rhythmischen Zusammenspiel ist der Effekt des minimalistischen Setups groß: Die weite Spanne zwischen zartem lyrischem Spiel und leidenschaftlicher improvistaorischer Explosion trifft den Zuhörer völlig unvorbereitet.

Presse: „Hitverdächtig.“ (MDR Kultur) – „Ein makellos schönes Album jenseits aller Kategorisierungen, zeitgemäß, wundersam und kontemplativ.“ (Jazzpodium)

Das Duo: Veronika Harcsa (Gesang), Bálint Gyémánt (Gitarre).

www.o-tonemusic.eu

Konzert II: Pulsar-Trio

Einmaliger Sound mit Sitar und feinem psychedelischem Einschlag.

Ein Pulsar, das weiß nicht nur der Star-Trek-Fan, ist ein schnell rotierenderNeutronenstern, der beständig Form und Farbe ändert. Das Pulsar-Trio aus Potsdam wird seinem Namen mit einer entsprechend wendigen und schillernden Musik gerecht. Zur freien Improvisation berufen, verselbstständigt sich die Musik im Augenblick, stampfende Beats wechseln sich mit beschwingten Klavierläufen ab, Ohrwurm-Melodien mit komplex-vertrackten Rhythmen.

Die einzigartige Besetzung macht das Trio zum Unikum in der Musiklandschaft. Im Mittelpunkt des hochdifferenzierten, ungewöhnlichen Bandsounds steht die indische Langhalslaute Sitar, die in den späten 1960er-Jahren vor allem durch Ravi Shankar bekannt geworden ist.

Presse: „Das Zusammenspiel von Beate Wein am Flügel und Matyas Wolter an der Sitar wurde von einer berauschenden Exaktheit geleitet, als wären beide Instrumente nicht eine Zwangsheirat zweier Kulturen, sondern in einer natürlichen Symbiose verwurzelt. Aaron Christ spielte dazu so gelassen jazzig Schlagzeug, dass man nur die Ohren anlegen konnte. Ein bemerkenswertes Konzert!“ (Potsdamer Neue Nachrichten)

Das Pulsar Trio gewann den Global Music Contest “Creole 2014”.

Das Trio: Beate Wein (Piano), Matyas Wolter (Sitar), Aaron Christ (Schlagzeug).

www.pulsartrio.de