Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Violons Barbares

18. November 2017 20:00
Veranstaltungs-Nr.: 31a & 31b
Für einen bestuhlten Platz bitte anmelden unter Nr. 31a SitzplatzFür einen unbestuhlten Platz bitte anmelden unter Nr. 31b Stehplatz
Ort: Textilmuseum
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland

Weltweit umjubeltes internationales Trio, das zu den derzeit faszinierendsten Gruppen der Weltmusik-Szene zählt. Die drei exotischen Ausnahmemusiker entführen in ferne, wilde Länder und reißen stilistische Grenzen zwischen Balkan-Volksmusik, Mongolen-Rock und Jazz-Improvisation ein. Groovig, tanzbar und vor allem barbarisch gut!

Wer behauptet, in der Musik sei schon alles erfunden, hat Violons Barbares noch nicht gehört: den Giganten des Oberton-Gesangs und der Pferdekopfgeige aus der Mongolei, den Meister der 14-saitigen Spießgeige aus Bulgarien und dazu die überwältigenden Perkussionswelten des Franzosen. Eine überraschende Rolle spielt die menschliche Stimme, die von dröhnendem Kelhkopfgesang und Steppen-Hiphop zu glasig-feinen, wispernden Melodielinien wechselt, dazu ein stolzer Tenor mit markerschütternden und majestätischen Haltetönen.

Presse: „Es ist schwer zu sagen, was die am meisten hervorzuhebende Qualität des Projektes ist: die brillante Beherrschung der Instrumente und des Gesangs durch die Interpreten oder die tiefen Momente der Freude, die dieses Repertoire in uns anklingen lässt, in einer ebenso glücklichen wie unglaublichen Verbindung.“(Jean Patrick Hélard, Trad Magazine)

Besetzung: Enkhjargal Dandarvaanchig (Morin Khoor, Unter- und Oberton-Gesang),Dimitar Gougov (Gadulka, Gesang), Fabien Guyot (Perkussion, Gesang).

www.violonsbarbares.com