Hans Theessink – AUSVERKAUFT! Im Museum wird eine Warteliste für zurückgegebene Karten geführt.

17. November 2008 20:00

Der seit Jahren in Wien lebende Niederländer gilt als ein Meister der feinfühligen Emotion, die er mit Nachdenklichkeit und Subtilität verbindet. Theessink verzichtet auf plakatives Pathos, seine Songs sind stimmig und unterhaltend im besten Sinn des Wortes. Vor allem das Finger- Picking auf der zwölfsaitigen Gitarre, sein atemberaubendes Slide-Spiel und der Einbezug des Publikums machen seine Konzerte zu einer unterhaltsamen und erfrischenden Erlebnis. Viele seiner Songs haben eine gewisse Wehmut und Melancholie, die aber nie in den Kitsch abrutschen. Dabei war Theessink nie ein Purist in Sachen Blues, stets färbten auch Folk, Gospel und eine Prise Country seinen Sound. Über 20 Alben hat der Klangfarben-Weltenbummler mit dem unverwechselbaren Gitarrenspiel in seiner langen Karriere eingespielt.