Kulturfrühling F04: Vertonte Sagen aus Oberfranken – waldgeschratet

AUSVERKAUFT
Vorverkauf: 15 EUR
Abendkasse: 17 EUR

Das „gereifte“ Sagen-Projekt im Kulturfrühling 2023 nach bereits zwei fantastischen Präsentationen im Museumscafé im Vorjahr.

Harry Tröger und Ralf Wunschelmeier beschlossen beim Feierabendbier ein neues Projekt: Vertonte Sagen aus Oberfranken, größtenteils mit den Vorlagen aus einem alten Buch vom Hoermann Verlag, Erstauflage: 1920er Jahre. Der Charme dieser wunderbar zwielichtigen Erzählungen bot sich geradezu an, neu und komplett im oberfränkischen Dialekt in Vers- und Songform genagelt (quasi „waldgeschratet“) zu werden. Songs für „Kannabeewedder“ wurden mit der Sagen-CD geschaffen. Neben Texten wie „Es is Geisterstund, und der Wech is lang; ohna fimf Moß Bier werd der angsterbang“ ist es vor allem der ureigene, besondere Stil des Urgewächses Harry Tröger, der das Sagen-Projekt zum sagenhaften Live-Projekt werden lässt. Alte Geschichten im neuen Gewand. Die „Vertonten Sagen“ werden präsentiert von Harry Tröger (Gesang, Percussion), Ralf Wunschelmeier (Gitarre), Ardian Stieglitz (Akkordeon), Bettina Gemeinhardt (Gesang, Erzählungen)