Landler & Blues – Zither Manä & Abi Wallenstein – AUSVERKAUFT! Im Museum wird eine Warteliste für zurückgegebene Karten geführt.

31. Oktober 2008 20:00

Mit seiner Erfindung Zither-Rock hat Manfred Zick einen eigenen Musikstil geprägt und es geschafft, die Musikrichtungen Rock/Blues und Volksmusik zu verbinden. Dass dazu ausgerechnet eine Zither „missbraucht“ wird, gibt dieser Mischung eine ganz besondere Note. Das Programm widmet sich vermehrt dem Landler und dem Blues, also der Volksmusik der amerikanischen und deutschen Südstaaten, d.h. der Musik der Schwarzen – der echten Schwarzen. Es deckt Ähnlichkeiten der Stile auf und beweist die Identität von Landler und Blues. Zither Manä, im südbayerischen Oberland längst Kult-Status erreicht, hätte im Musikantenstadl keine Chance.

Abi Wallensteins Blues-Alben „Step in time“ und „Blues Culture“ wurden mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. „Blues war immer schon geprägt von Originalen, von Musikern, die Authenzität ausstrahlen, jeder auf seine eigene, höchstpersönliche Art und Weise. In diesem Sinne ist Abi Wallenstein so authentisch, wie man nur authentisch sein kann.“ (Concerto Magazin).