Martin Tingvall – Ausverkauft. Warteliste für Kartenrückgaben

5. Dezember 2015 20:00

Neue CD „Distance”: Abstand vom schnelllebigen Alltag.Als der schwedische Pianist Martin Tingvall 2012 sein erstes Solo-Album „en ny dag“ veröffentlichte, präsentierte er eine andere, neue Facette, nämlich die ruhige Seite seines künstlerischen Schaffens, die Zeit lobte die CD als „innig, verhalten, ergreifend schön“. Die Poesie, mit der Tingvall seine Hörer berührte, traf den Nerv eines Publikums, das Informationsüberflutung und sich überbietende Superlative für einen Augenblick aussperren wollte. Mit„Distance“ beschreitet Martin Tingvall nun den eingeschlagenen Weg seiner Solo-Werke konsequent weiter.„Auf der Suche nach Distanz bin ich nach Island gereist und habe dort vielInspiration für die Musik zu diesem Album bekommen. Island ist ein Land, daseinem eine ganz neue Perspektive gibt. Und trotz oder vielleicht gerade wegen derriesigen Entfernungen dort habe ich das Gefühl gehabt, dass es eine viel größerezwischenmenschliche Nähe gibt.“„Abstand vom schnelllebigen Alltag – eine kleine Pause – ein wenig Distanz –Ruhe und Zeit für neue Perspektiven.“ Formulierungen, mit denen der in Hamburglebende Pianist versucht, seinen Beitrag zum Innehalten im tagtäglichen Overloadzu beschreiben.Martin Tingvall wird versuchen, diese Ruhepunkte live zu setzen. Er kommt zumzweiten Mal nach Helmbrechts, mit dem „Tingvall Trio“ begeisterte er bereits 2013.