max.bab – Junger deutscher Jazz auf Weltniveau

5. November 2011 20:00

Diese Formation aus dem Münchner Süden hat sich zu einer der herausragendsten jungen deutschen Jazzbands entwickelt.

Eine großartige Erfolgsgeschichte: über vierhundert Konzerte, darunter Auftritte mit Charlie Mariano, Wolfgang Muthspiel und David Friedman, Gastspiele bei Festivals wie JazzBaltica und dem Montreal Jazzfestival – und sechs CDs unter eigenem Namen.Mit seinem aktuellen Album „Inner Orbit“ begibt sich das Quartett auf eine Reise in Raumund Zeit. Ihre Faszination für das Menschheitsabenteuer „Raumfahrt“ hat die vier Musiker zu Musik inspiriert, in der sie die emotionale Tiefe und Intensität einer solchen Expeditionerkunden.

„Musikalische Geschichten, in deren Melodien man sich verlieren und verlieben kann, wo man am Anfang einer jeder der Kompositionen nicht weiß, wo sie einen am Ende hinführen. Ist das noch Jazz? Ja doch! Aber auch Klassik und Pop und Soul und … im Grunde genommen einfach ein großartiges Stück Musik” (Magazin Klenkes)“Hinreißend bis zum letzten Hauch” (SZ)„Der totale Flash… Jazz auf Weltniveau“ (SZ)

Besetzung: Max von Mosch (Saxophon), Benedikt Jahnel (Piano), Benjamin Schäfer (Bass), Matthias Gmelin (Schlagzeug)