Wolfgang Fuhr TRIO 120 – Neuer Jazz aus Deutschland

4. November 2011 20:00

Neuer Jazz aus Deutschland – so eigenständig und unverkrampft wie im TRIO 120 gibt es ihn freilich selten zu hören. Wolfgang Fuhr, Florian Ross und Dietmar Fuhr präsentieren eine stilunabhängige Musik, die sich stark an der Klangästhetik europäischer Kunstmusik orientiert. Saxophon, Klavier und Kontrabass beschwören satte, expressive Klangbilder herauf, die unvorhersehbar spannend und authentisch in den Bann ziehen. Die drei international erfahrenen Musiker kommunizieren miteinander virtuos auf höchstem Niveau und erzählen Geschichten von einem unerschrockenen Gang durch Höhen und Tiefen des Seelenlebens.

„Eine perfekt ausbalancierte Mischung aus starken Kompositionen und größtmöglichem Freiraum im Zusammenspiel, aus engem Dialog und individuellem Ausdruck jedes Mitspielers. Dem Geist des Jazz war diese Band am nächsten: Mehr Kreativität und Improvisation geht nicht.“ (www.jazzpages.com)„Bestens aufeinander eingespielt, warfen sich die Künstler immer wieder musikalisch die Bälle zu und hinterließen ein verzaubertes Publikum.” (Eßlinger Zeitung)„Die Kompositionen lösen einen improvisatorischen Prozess aus, frei von musikalischen Kategorien oder instrumentaltechnischen Konventionen.“ (JazzThing)

Besetzung: Wolfgang Fuhr (Saxophon), Florian Ross (Piano), Dietmar Fuhr (Kontrabass)