Tim McMillan & Janine Maunder – 6.11. AUSVERKAUFT! – Wiederholung am 7.11.2011.

7. November 2011 19:30
Veranstaltungs-Nr.: 25 & 36
Veranstaltung am 6.11. ist ausverkauft

akust. Gitarren Extra Klasse & Gourmet Pop

Konzert 1:

Tim McMillan aus Melbourne, Australien, ist ein ganz und gar einzigartiger Gitarrist und Sänger. Er präsentiert seine virtuosen, akustischen Fähigkeiten in nahezu waghalsigen Gitarrenkniffen und einem scharfsinnigen und melodischen Songwriting.

Markus Lötsch (Percussion, Schlagzeug) und Brad Lewis (Bass) sind Mitglieder der Live-Band.

Ähnlich dem Multi-Kulti-Schmelztiegel seiner australischen Heimatstadt verkörpert auch sein Stil ein vielseitiges, fast eklektisches Gitarren-Gemisch, beeinflusst von Folk, Klassik, Latin Jazz, Flamenco und Blues. Er spielt ein selbsterdachtes Genre und zwar eine bunte Mischung unterschiedlicher Stile, von Swamp Folk (Sumpf Folk) bis hin zu Acoustic Viking Metal (Akustisches Wikinger Metal). Die akustische Gitarre ist der Schwerpunkt seiner wunderschönen Musik, die durchsetzt wird durch weiche, geisterhafte und mehrstimmige Gesänge.

„Eingängige Melodiebögen, gewitzte Instrumentalfiguren und griffige Akustikriffs bündeln sich zu einer instrumentalen Lehrstunde. Sicher, der grundsympathische McMillan hat bereits Preise gewonnen, unter anderem den „Cole Clark + Ben Harper Guitar Award“ (Kieler Nachrichten).

Tim McMillan ist eine Live-Granate, witzig, dynamisch und agiert auch artistisch, wie auf youtube beim Stück „Tim McMillan and Brad Lewis, Metallica and Kylie“ nach etwa 3 Minuten zu sehen ist.

Konzert 2:

Janine Maunder, die Stimme von naked raven und deren hauptsächliche Songwriterin, hinterlässt einen bleibenden Eindruck in der Seele.

Wer zarte und einzigartige Musik sucht, wird sicherlich mit der australischen „Kammerpop“ Band naked raven und dem mit ihremSound inzwischen untrennbar verbundenen kristallklaren Gesang von Janine Maunder vertraut sein. Die Presse schreibt: „…die eindringlichen Gesangsparts von Janine Maunder… ungemein wandlungsfähig: glasklar und zerbrechlich, sanft, druckvoll und aufwühlend. Irgendwie voller Zauber und Magie, denen man einfach erliegen muss. Gegenwehr ist völlig zwecklos“ (OTZ).

Janine Maunder (spielt auch am Flügel) ist nun mit einer neuen magischen Band unterwegs und präsentiert australischen „Kammerpop“ oder Gourmet-Pop. Was immer man sich darunter auch vorstellen kann, es wird ein spannender und abwechslungsreicher Abend mit viel wunderschöner Musik.

Man kann sich sicher sein: Gegenwehr ist tatsächlich zwecklos.

Youtube-Videos über naked raven vermitteln einen Eindruck über die herausragenden stimmlichen Qualitäten von Janine Maunder.

Die Besetzung des Trios stand zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht endgültig fest.