Till Brönner & Dieter Ilg – Ausverkauft! Warteliste für Kartenrückgaben.

2. Dezember 2014 20:00

„Die Reduktion auf das Wesentliche ist bis heute mein Credo.“ (Till Brönner)

Dieses Zitat beschreibt in treffender Weise das Konzept eines außergewöhnlichen Duos. Zwei Künstler, die in kürzester Zeit vergessen lassen, dass es nur eine Trompete und ein Kontrabass sind, die scheinbar ein gesamtes Orchester erklingen lassen können. Von Ornette Coleman bis zum deutschen Volkslied, von den Beatles bis zu Richard Wagner – Genregrenzen spielen an diesem kammermusikalischen Abend eine eher untergeordnete Rolle. Und doch: Der Jazz stellt die Basis fast aller Musik der letzten hundert Jahre. Dieser Umstand prädestiniert Kontrabassist Dieter Ilg geradezu für ein Duo mit dem Trompeter Till Brönner – beide sind Publikumsmagneten und führende Stimmen des europäischen Jazz auf ihrem Instrument. Hier werden Grenzen ausgelotet und Unvorhersehbares wird großgeschrieben. Dass es dabei gelegentlich auch zu Lachern oder einer Gänsehaut kommen kann, ist ausdrücklich erwünscht. Ein starkes Plädoyer für die Unverwüstlichkeit von Kunst, die von Können kommt.

Till Brönner,der aus einer Musikerfamilie stammt, absolviert zuerst eine klassische Ausbildung, bevor er an der Kölner Musikhochschule beginnt Jazztrompete zu studieren. Nach nur drei Semestern überzeugt der damals gerade Zwanzigjährige bei einem Vorspiel den Chef des Berliner Rias-Tanzorchesters. Bereits zwei Jahre später debütiert er als Bandleader mit einer eigenen CD, „Generations Of Jazz“, die nicht zuletzt dadurch Aufmerksamkeit auf sich zieht, dass die legendären Jazz-Größen Ray Brown und Jeff Hamilton mitwirken.

Spätestens seit seiner zweimaligen Teilnahme als Jury-Mitglied und Mentor bei der Castingshow „X Factor“ hat der Ausnahmekünstler mit der markanten Erscheinung Starpopularität erlangt. Ihm gelang es als erstem Künstler die „Triple Crown“ – den Echo Pop, den Echo Klassik und den Echo Jazz – mit nach Hause zu nehmen, was zeigt, dass Brönner ein Grenzgänger ist, der sich nicht nur im Jazz zu Hause fühlt.

Trotz seiner großen Erfolge und Prominenz macht Brönner selbst keinen Rummel um seine Person und sieht immer seine Musik im Mittelpunkt. Brönners hohes künstlerisches Niveau und das große mediale Interesse an ihm machen diese Bescheidenheit nicht selbstverständlich. Gerade diese Melange sichert ihm die Wertschätzung und die Sympathien einer großen, stetig wachsenden Fangemeinschaft.

Dieter Ilgfand mit dreizehn Jahren zu seinem Instrument: dem Kontrabass. Nach der Musikschule in Offenburg setzte Ilg seine professionelle Ausbildung an der Musikhochschule Freiburg und an der New Yorker Manhatten School of Music fort. Seinen Ruf als renommierter Jazz-Musiker von Weltrang konnte Ilg mit Engagements im Randy Brecker Quintett (1987 bis 1989), bei der Modern-Jazz-Combo Mangelsdorff/Dauner Quintett (1991 bis 2004) oder beim Nguyên Lê Trio (1994 bis 1997) ausbauen und festigen.

Zahlreiche Auszeichnungen (etwa Baden-Württembergischer Jazzpreis 1988, Jazzpott 2005 oder der Echo Jazz 2011) sowie zahlreiche Lehraufträge an renommierten Musikhochschulen in Deutschland, in der Schweiz, in Finnland oder Neuseeland untermauern Dieter Ilgs Position als einer der führenden Jazz-Musiker Europas und darüber hinaus auch die Anerkennung seines Könnens im Jazz-Heimatland USA.

Zwei Genies an ihren Instrumenten treffen sich zum kreativen Stelldichein. Blind vertrauen sich die beiden Musiker, die seit vielen Jahren zusammen spielen. Die seltene Konstellation im Duo verspricht ein melodienreiches, virtuoses, kompromissloses Spiel. Eine intensive und einzigartige Begegnung.