vom 24.10.
bis 29.03.2009

„Tradition bis Moderne VIII“, „Ein Stoff – tausend Ideen“ & „Frankenwaldpoesie“

Jurierte Ausstellung der Patchwork Gilde Deutschland. Zeitgleich zeigen die Museumsquilter ihre Werke zu den Themen „Ein Stoff – tausend Ideen“ und „Frankenwaldpoesie“ – inspiriert durch Otto Knopf.

Am Freitag, 24.10.2008, um 18.00 Uhr werden im Oberfränkischen Textilmuseum Helmbrechts gleich 3 Patchwork-Sonderausstellungen eröffnet. Zum einen ist die von einer Fachjury zusammengestellte Wanderausstellung der Patchworkgilde Deutschland „Tradition bis Moderne VIII“ mit Exponaten aus ganz Deutschland zu sehen. Die Quilts sind traditionell und modern, handwerklich hervorragend gearbeitet und mit einer enormen künstlerischen Vielfalt. Der Anteil der Moderne überwiegt in der Ausstellung.

Zur gleichen Zeit stellen die Museumsquilter ihre durch Texte von Otto Knopf inspirierten „Frankenwaldpoesien“ aus. Otto Knopf war Mitbegründer des Oberfränkischen Textilmuseum Helmbrechts, und die Werke aus Stoff sollen eine Hommage an ihn und die Verbundenheit der Museumsquilter mit dem Textilmuseum und dem Frankenwald darstellen.
Die dritte Patchwork-Ausstellung handelt von „1 Stoff – 1000 Ideen“. Cornelia Mauer brachte aus Afrika einen Stoff mit, den sie an alle Museumsquilterinnen aufteilte. Jede Quilterin interpretierte den Stoff anders und es entstanden viele unterschiedliche Arbeiten.