Auch 2025 warten spannende Sonderausstellungen auf unsere Besucher*innen.
Wir laden Sie herzlich ein, während der öffentlichen Ausstellungseröffnungen, auf die gelungenen Kunstwerke anzustoßen, die Künstler und Künstlerinnen persönlich kennen zu lernen und sich mit weiteren Interessierten thematisch auszutauschen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
„Stoffgeschichten“
– über global bewegte Materialien
Ausstellungszeitraum: 25.September – 14. Dezember 2025
Vernissage am 25.09.2025 um 18.30 Uhr
Mode berührt uns alle – jeden Tag! Aber Mode ist nicht gleich Mode: Der Begriff „Fast Fashion“ bezeichnet ein Wirtschaftsmodell, in dem Kollektionen schnelllebig entworfen, zu niedrigen Preisen und in Masse verkauft werden – meist auf Kosten von Mensch und Umwelt. Wo soziale und ökologische Standards nicht greifen, herrschen Missstände. Wie wird eigentlich Baumwolle angebaut? Und was steckt eigentlich hinter dem Begriff „Viskose“? Und wie sieht die Faser der Zukunft aus? Das und vieles mehr können Sie in unserer Sonderausstellung herausfinden!
Für tiefere Einblicke in die Ausstellung und Hintergrundwissen rund um die Rohstoffe und die globalen Dimension der Textilproduktion, nachhaltige Alternativen und innovative Materialien buchen Sie gerne eine Führung und werfen Sie ein Blick auf unser Begleitprogramm!
Die Ausstellung ist ein entwicklungspolitisches Bildungsangebot der Außenstelle Stuttgart von Engagement Global im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD). Hier kommen Sie zum Flyer für die Sonderausstellung.
„EinBlicke – Kunst trifft Natur“
Fotografien, Malerei und Objekte von Carmen Kunert
Ausstellungszeitraum: 17. Juli – 14. September 2025
Unsere Sonderausstellung „EinBlicke – Kunst trifft Natur“ dazu ein, doch einmal genauer hinzuschauen. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Künstlerin und Floristin Carmen Kunert aus Thurnau. Ihr künstlerisches Schaffen umfasst Malerei, Fotografie, Objektgestaltung und Collagen. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit Natur, Flora und Fauna. Dabei stehen Farbe, Material und Struktur stets im Mittelpunkt. Ihre Arbeiten sollen dem Betrachter „sichtbar machen“, was oft bewusst oder unbewusst entsteht. Und so will Carmen Kunert unsere Augen auf eine Reise schicken. „Jeder sieht dabei etwas anderes – einer eine Blüte, ein anderer nimmt eine Stimmung wahr“, so Kunert.
„Vom Handwerk zur Kunst – 30 Jahre Patchwork im Textilmuseum“
mit Kreativer Finissage am 05.07. von 11 – 16 Uhr
Ausstellungszeitraum: 11. April – 06. Juli 2025
Wir freuen uns, ab dem 11. April eine besondere Sonderausstellung zeigen zu können: „Vom Handwerk zur Kunst“ unserer Museums- Quilterinnen. Seit 30 Jahren treff en sich die kreativen Näherinnen regelmäßig im Textilmuseum, um ihre Leidenschaft für das Quilten und Patchwork gemeinsam auszuüben.
Grund genug, einen Blick auf ihre Entwicklung zu werfen und zu zeigen, wie sich ihr Handwerk im Laufe der Jahre zu einer Kunstform gewandelt hat. Die Museums- Quilterinnen arbeiten dabei oft mit Stoff en aus der Region und Textilresten aus heimischen Webereien, etwa aus dem Nachlass der Firma CF Weiss – sie sind also echte Upcycling-Künstlerinnen, die schon seit 30 Jahren aus alten Stoffen Neues schaffen!
UGLY SWEATER
Ausstellungszeitraum: 22. Februar – 5. April 2025