Vergangene Veranstaltungen im Museumscafé:

 

3. Juli 2022 ‒ Vertonte Sagen aus Oberfranken – Waldgeschratet

Wunschelmeier/Tröger/Franken Produktion

Wiederholung vom 24. April 2022

Von der Jury des Forums Kultur wurde Harry Tröger im Monat Mai zum Künstler der Metropolregion Nürnberg gewählt. Am 29. Juni erhielt er die Auszeichnung bei einer Vorstellung der „Waldschrat-Sagen“ Im KunstKaufHaus Hof, überreicht von der Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Mit dem Sagen-Projekt kommt er nun zum zweiten Mal ins Museumscafé.

Harry Tröger und Ralf Wunschelmeier beschlossen beim Feierabendbier, als Anfang Januar 2021 Schicht im Schacht für Livemusik war, es sei die Zeit für ein neues Projekt: Vertonte Sagen aus Oberfranken, größtenteils mit den Vorlagen aus einem alten Buch vom Hoermann Verlag, Erstauflage: 1920er Jahre. Der Charme dieser wunderbar zwielichtigen Erzählungen bot sich geradezu an, neu und komplett im oberfränkischen Dialekt in Vers- und Songform genagelt (quasi „waldgeschratet“) zu werden. Die beiden stellten ihre Scheibe live im Textilmuseum bereits am 24. April vor. Weil das Interesse aber so groß war, dass einige Besucher keinen mehr gefunden haben wieder gehen mussten, werden die „vertonten Sagen“ am 3. Juli nochmals vorgestellt.

Alte Geschichten im neuen Gewand, mit allerlei aktuellen Anspielungen zum heutigen Zeitgeist.