Gerti Baumgärtel & Martin Greim – Am gefährlichsten war das Kerzenlicht
Veranstalter
- Oberfränkisches Textilmuseum
- E-Mail info@textilmuseum.de
- Veranstalter-Website anzeigen
- Ort: Textilmuseum
-
Münchberger Straße 17
Helmbrechts, 95233 Deutschland Google Karte anzeigen
Ein letzter, leuchtender Bühnenabend…
Was ist Gerti Baumgärtel eigentlich?
Diseuse oder Schauspielerin? Ulknudel, Lehrerin, Krawallschachtel?
Die Antwort: alles gleichzeitig – und noch viel mehr.
Gerti-B. ist komischer Vogel und Vollweib, Heulsuse und Rampensau, Unschuld vom Lande und mondäne Großstadtschickse in Personalunion. Sobald sie die Bühne betritt, entfaltet sie ihr ganzes, schillerndes Repertoire – ein Feuerwerk aus Charakteren, Wärme, Witz und überraschender Tiefe.
In ihrem Programm „Am gefährlichsten war das Kerzenlicht“ lädt sie ein zu einem nächtlichen Streifzug durch romantische Abende, gefährliche Leidenschaften, silberglänzende Sehnsüchte und durchzechte Stunden zwischen Chanson und Kabarett.
Es glimmt ein Hauch Krimi, wenn Chansons und Texte u. a. von Georg Kreisler, Friedrich Holländer, Helen Vita, Robert Gernhardt und Trude Herr die Nacht erhellen.
An ihrer Seite: Martin Greim, der am Piano temperamentvoll, zart und mit leisem Funkeln jede Stimmung begleitet.
Gemeinsam verführen sie das Publikum in ein dunkelblaues Nachtuniversum, in dem Träume keine Schäume sind – sondern Funken, aus denen Geschichten werden.
Und weil Gerti Baumgärtel an diesem Abend Abschied von der Bühne nimmt, liegt über allem ein besonderer Glanz:
ein letztes, unwiderstehliches Leuchten ihrer vielen Gesichter.
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da –
sie ist da, damit etwas geschieht.
