Theater Hof – Karl-Valentin-Abend – – Ausverkauft! Im Museum wird eine Warteliste für zurückgegebene Karten geführt

17. Oktober 2009 20:00

Berühmte Künstler und Kollegen wie Bert Brecht oder Kurt Tucholsky schätzten Karl Valentin schon zu seinen Lebzeiten als ganz einzigartiges Phänomen. Die heutigen Wissenschaftler und Fachleute tun sich bei der Einordnung des außergewöhnlichen Künstlers Valentins schwer, er passt in keine Schublade. Valentin: „Ich weiß gar net, was die Kritiker da alles finden, in meine Sachen – i will doch bloß, dass die Leut lachen.“ Karl Valentin, der nie einen Text richtig behalten konnte, improvisierte oft. Die Genialität der Liesl Karlstadt bestand darin, diese Hänger und Stocker auszugleichen und ihren Partner immer wieder „in die Spur“ zu bringen. Die Texte wurden sozusagen „erspielt“.Die Darsteller sind Angelika Koppmann, Nina Machalz, John Peter Altgelt, Peer Schüssler und Peter Kampschulte sowie Marianne Lang, Letztere wird die Lieder im bayerischen Originaltext singen. Die Musiknummern werden am Klavier begleitet.Dramaturgischer Kern der Vorstellung ist das spannungsvolle Verhältnis Valentin-Karlstadt, die ja auch privat verbandelt waren, denn Liesl Karlstadt war Karl Valentins Geliebte. In der Handlung wird dieses Verhältnis ausgerollt auf die Beziehung Mann-Frau im Allgemeinen und bildet so den roten Faden der Inszenierung. „Semmelnknödeln“, „Der Theaterbesuch“, „Ohrfeigen“ oder „Die Schönheitskönigin von Schneizlreuth“ lauten die Titel einiger Szenen.