AUSVERKAUFT – Aleksandra Mikulska — AUSVERKAUFT – Wiederholung am 02.12.2017

1. Dezember 2017 20:00

Ein herrliches Ambiente bietet der historische Konzertsaal des Hotels Villa Weiss mit 50 Plätzen, in dem erstmals ein Konzert der Kulturwelten stattfindet. Wieder zu Gast ist die bereits 2015 umjubelte Aleksandra Mikulska. „Hier ist eine Künstlerin am Werk, die der Musik eine extreme Seelentiefe verleiht. Tief holt sie Atem, den sie in feinsten Nuancen aufgeteilt direkt in ihre Finger zu übertragen scheint. Mit berückender Gefühlsintensität entfaltet sie Bögen von emotionaler Kraft, wobei ihr der Mut zum Piano, zu Pausen und zu aller Zeit der Welt die Möglichkeit eröffnet, sich je nach Empfindung wie eine bebende Brust für Bruchteile von Momenten aufzublähen und wieder zu senken.“ schrieb damals die Frankenpost.

Werke von Beethoven, Chopin und Liszt – „Ein Dialog mit dem Schicksal“ – lautet das Programm 2017.

Aleksandra Mikulska gehört zu den bedeutendsten Vertretern der jungen Generation von Ausnahmepianisten. Sie erhielt den Sonderpreis als beste polnische Pianistin beim XV. Internationalen Frédéric-Chopin-Wettbewerb in Warschau.Sensitivität, musikalische Ausdrucksfähigkeit und makellose, transparente Spieltechnik: Aleksandra Mikulska verkörpert in höchstem Maße diese einst von Frédéric Chopin geforderten Eigenschaften. Einmütig bestätigen dies Professoren, Kritiker sowie das Publikum.

1981 in Warschau geboren, reichen ihre Ausbildungsstationen von einem Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe über ein Meisterstudium an der Eliteakademie „Accademia Pianistica Internazionale – Incontri col maestro“ in Imola bis zu einem Studium in der Meisterklasse von Arie Vardi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Aleksandra Mikulska ist Präsidentin der deutschen Chopin-Gesellschaft in Darmstadt und stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg der Deutsch-Polnischen Gesellschaft. www.aleksandramikulska.com